Theater Bohème

Eupenerin zeigt Bilder zu Genets »Die Zofen« / Grenzecho 23.04.2010

Aachen

Das Theater Boheme im Theater 99, Gasborn 9 -11 in Aachen zeigt ab Freitag, 30. April, Jean Genets Tragödie »Die Zofen«. Parallel dazu präsentiert die aus Eupen stammende Künstlerin Tanja Mosblech in einer Ausstellung Bilder zum Stück.

Claire und Solange, die beiden Mitarbeiterinnen des Popstars Pieta, lieben und hassen zugleich ihre Chefin. Sie haben deren Liebhaber mit anonymen Briefen denunziert. Als sie erfahren, dass man ihn mangels Beweisen freilässt und ihr Verrat aufgedeckt wird, versuchen sie noch einmal, Pieta umzubringen und scheitern — und, die Lösung ihres entstehenden Dilemmas ist ebenso überraschend wie logisch.

Klassiker

Nach vier Jahren Pause zeigt das Theater Boheme mit dieser Tragödie von Jean Genet einen Klassiker, der bei seiner Uraufführung in Paris 1947 ein Skandal war. Das Stück verherrliche das Verbrechen — Genet verteidigte seine Zofen als »Ungeheuer, wie wir alles es sind, wenn wir träumen«.
Das Theater Boheme wurde 1982 gegründet von Leuten, die am Stadttheater Aachen als Statisten, Requisiteure, Techniker, Souffleusen oder Regieassistenten nebenberuflich beschäftigt waren. Ihr Interesse lag darin, einmal aktiv auf der Bühne zu arbeiten und nicht nur »Hintergrundarbeit« zu leisten. In den ersten fünf bis sechs Jahren hatte die Gruppe professionelle Hilfe durch den damaligen Schauspieler und Regisseur am Stadttheater Aachen, Stefan Horn. Mit seiner Hilfe wurden die Inszenierungen nicht nur große Erfolge, er bereitete die Gruppenmitglieder auch darauf vor, selber Regie zu führen. Als Stefan Horn dann Aachen verließ, hinterließ er eine motivierte und gut geschulte Amateurgruppe. Ein Großteil der Gruppe beendete 2004 aufgrund von Zeitmangel und Überlastung seine aktive »Schauspielerkarriere«.
Seit 2009 hat Andre Schülke Theater Boheme wieder aufleben lassen. Als erstes Stück kommen nun »Die Zofen« auf die Bühne. Parallel dazu wird die aus Eupen stammende Künstlerin Tanja Mosblech eine Ausstellung zum Thema »Zofen und Frauen« zeigen. Ihre Bilder bewegen sich zwischen Figuration und Abstraktion. Es geht dabei um Verbindungen, Verstrickungen und die dreißiger Jahre.

Fotofundstücke

Dabei verwandelt Tanja Mosblech Fotofundstücke mittels Malerei zu neuen Bildern, in denen die Figuren dem Betrachter gerade durch ihre Verfremdung ermöglichen, ihnen ein Stück näher zu kommen.
»Die Zofen« feiern am Freitag, 30. April, um 20 Uhr Premiere. Die Vernissage der Ausstellung findet um 17 Uhr statt. Weitere Aufführungen sind am 1., 21., 22., 28. und 29. Mai, jeweils um 20 Uhr. Die Ausstellung ist an den Vorstellungsterminen jeweils ab 17 Uhr geöffnet.
Karten im Vorverkauf gibt es in der Mayerschen Buchhandlung sowie unter der Rufnummer…

Ihre Tageszeitung
GRENZECHO

(Artikel als PDF)

Die mobile Version verlassen